Springe zum Inhalt

Firmen bewerben mit Werbemitteln

Es gibt kaum eine Firma die nicht mit Werbemitteln arbeitet. Doch wie kann man sich da noch von der Masse hervorheben? Welche Werbemittel sollte man verwenden? Wann soll man Werbemittel verteilen?

Nutzen von Werbemittel

Werbemittel lösen im Kunden Emotionen aus. Allein schon dass sie etwas geschenkt bekommen, hat einen positiven Effekt. Dadurch prägen sie sich die Marke ein. Der Effekt verstärkt sich, wenn die Kunden auch einen Nutzen aus dem Werbegeschenk ziehen können.

Worauf kommt es an

Obwohl sehr viele Firmen Werbemittel verschenken, machen sie dies oft unklug. Bei Werbemittel kommt es vor allem darauf an was man vergibt und wann man es vergibt. Die Gegenstände sollten für den Kunden einen gewissen Nutzen haben. Hierbei muss das Kosten-/Ertragsverhältnis stimmen. Immerhin kauft man Werbemittel in großen Mengen. Doch wenn der Beschenkte den Gegenstand nur irgendwo verstaut und nicht mehr benutzt, hat das wenig Sinn.

Zwei Preisklassen

Am häufigsten werden Low-Budget-Artikel vergeben, wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schirme oder Süßigkeiten. Diese sind zwar sehr günstig können aber können sich durch ihre kurze Lebensdauer und meist schlechte Qualität auch negativ auf das Image der Firma auswirken.
High-Qualitiy-Artikel hingegen sind, wie der Name schon sagt, von besserer Qualität und haben eine gut durchdachte Funktionalität. Heißt nicht, dass diese auch viel kosten müssen. Die Kunden können einen größeren Nutzen aus ihnen ziehen und kommen somit öfter mit der Marke in Kontakt. Zum Beispiel USB-Sticks, Powerbanks,…

Auch auf die Verpackung kommt es an

Worauf aber mindestens gleich viel Wert, wie auf das Produkt selbst, gelegt werden sollte, ist die Verpackung. Sie ist was der Kunde sieht und worauf er sich seine erste Meinung bildet. Was ein weiterer Nachteil von Low-Budget-Artikeln ist, da diese oftmals gar nicht verpackt werden.

Firmen bewerben mit Werbemitteln

Zeiten um zu Schenken

Des Weiteren sollte man sich überlegen zu welchen Anlässen man Werbeartikel überhaupt vergibt. Zur Auswahl stehen persönliche Anlässe, wie Jubiläen oder Geburtstage, Event des Unternehmens, wie Tag der offenen Tür oder Messe und allgemeine Feste und Feiertage, wie Weihnachten, Ostern oder Neujahr. Bei allgemeinen Festen geben jedoch eine Vielzahl von Unternehmen Werbegeschenke her wodurch die eigenen oft in der Masse untergehen.