Springe zum Inhalt

Webdesign – Brauche ich wirklich eine Agentur für meine Unternehmens-Website?

workstation-405768_1920Um sich im Internet eine gewisse Präsenz schaffen zu können sollte es nicht an der Website scheitern. Die Frage die sich stellt, ist aber ob man die Seite selbst baut oder ob man dies doch lieber einen Profi überlässt.

Internetseite selbst machen?

Wenn man seine Internetseite selbst machen möchte sollte man sich auch sicher seine dies zu bewältigen. Wenn man noch nicht das Know-how hat wird es viel Zeit in Anspruch nehmen dieses erstmals zu erlangen. Sollte man aber ambitioniert sein seine Seite selbst zu erstellen kann man durchaus etwas Tolles auf die Beine stellen.

Ein CMS verwenden?

Hat man jedoch nicht die Zeit oder Lust sich selbst mit der Thematik zu befassen, gibt es weitere Möglichkeiten. Im Internet wird derzeit sehr viel mit fertigen Seiten, in die man nur noch seinen Content einfügen muss, geworben. Zwar sind kostenlose Content-Management-Systeme (CMS) sehr leicht zu handhaben und werden häufig beworben, dennoch ist von ihnen abzuraten. Denn normalerweise bieten die Anbieter nur wenige verschiedene Designs an, sodass es häufig vorkommen kann, dass man sich von anderen Seiten nur durch den Inhalt abhebt oder für individuelles Design dann doch noch – zum Teil empfindlich nachzahlen muss. Deshalb sind kostenlose CMS-Systeme eher für private Webseiten geeignet und nicht für Firmen. Immerhin möchte man sich als Unternehmen schon durch das Design der Website präsentieren und sich dadurch aus den anderen Internetseiten heraus kristallisieren.

Doch lieber eine Agentur?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich die Seite vollständig oder als Basis-Modell einfach von einer Agentur machen zu lassen. Diese können auf ein großes Wissen und viel Erfahrung zurückgreifen und eine Website nach Ihren individuellen Vorstellungen kreieren. Das hat aber auch seinen Preis wodurch es oft klüger ist über einen Freiberuflichen Webdesignern nachzudenken. Denn im Gegensatz du den großen Internetagentur werden diese auch kleineren Aufträgen viel Aufmerksamkeit für einen geringeren Preis schenken.
Außerdem bieten diese sogenannten Freelancer oft zusätzliche Leistungen um den Kunden möglichst zufriedenzustellen und somit weiterempfohlen zu werden.
Die Bestückung der Webseite mit aktuellen Inhalten, bzw. Wartung von Preisen, Verfügbarkeiten, etc. bei Online-Shops sollte dennoch immer firmenintern mögliche sein. Denn wenn Sie sich schon bei den kleinsten Änderungen an Ihre Agentur oder Freelancer wenden müssen, so ist dies nicht nur aufwändig sondern kann auch schnell ins Geld gehen.