Springe zum Inhalt

Erfolgreiche Firmen-Website

Wie wird meine Website erfolgreich? Was muss ich beim Design beachten? Wie erstelle ich ein passendes Logo?

drawing-internetViele denken dass ein schönes Design mit ausgewählten Farben reicht um seine Internetseite für Benutzer attraktiv zu machen. Das stimmt womöglich für den ersten Moment in dem sie auf eine Seite zugreifen. Doch man möchte ja, dass es nicht dabei bleibt.

Das Ziel eines Designs

Um das zu erreichen muss der Leser dazu gebracht werden tiefer in die Seite einzutauchen. Es muss klar werden was das Angebot ist. Eine einfach durchschaubare Navigation erleichtert dem Leser die Benutzung und verwirrt ihn nicht unnötig. Oft hilft es sich in die Lage des Nutzers hineinzuversetzen, um zu sehen wie sich die Seite bedienen lässt.

Nicht zu viele Informationen

Unternehmen neigen dazu möglichst viele Optionen auf einmal darzustellen. Dazu sind Slider sehr beliebt, obwohl Studien gezeigt haben, dass kaum ein Leser sich für Inhalte des zweiten oder dritten Slides interessiert. Deshalb: Entscheiden sie sich im Headerbereich für eine Kernbotschaft!

Ein Zielführendes Design

Das Design sollte genutzt werden um Benutzer für bestimmte Aktionen zu motivieren. Dies kann man erreichen durch Kontraste, Einkapselungen, Farben oder Weißräume. Richtungsweiser spielen auch eine zentrale Rolle. Möglicherweise lösen sie beim Leser Emotionen aus, die ihn überzeugen der, hoffentlich geschickt platzierten, Call to Action nachzukommen.

Wie weiß ich ob mein Design Erfolg hat?

Ob die Ziele einer Website erreicht werden, kann zum Beispiel mit Google Analytics verschieden gemessen werden:
Durch eine bestimmte URL die auf der Seite aufgerufen werden soll.
Die Erreichung einer Mindestdauer die der User auf der Seite verbringt.
Die Anzahl der Seiten die pro Sitzung aufgerufen werden.
Oder durch ein bestimmtes Ereignis welches auf der Seite ausgelöst wird.

Was muss ich beim Logo beachten?

Ein anderer wichtiger Faktor damit eine Seite erfolgreich wird ist das Logo. Um ein Logo zu erstellen, muss man sich Folgendes klar machen:
Das Logo muss zu der Firma,beziehungsweise zu der dazugehörigen Branche, passen.
Es sollte nicht zu kompliziert gestaltet sein. Wenig ist oft mehr und so sind simple Logos einprägsamer, wirken seriöser und bleiben zeitlos.
Trotzdem sollte das Logo eine gewisse Botschaft weitergeben die leicht verständlich und aussagekräftig ist.
Wichtig ist natürlich auch die Farbwahl. Sie kann dem Logo noch eine zusätzliche Bedeutung oder Emotion beifügen. Nicht umsonst lassen sich große Unternehmen die Farben ihrer Logos patentieren.
Das Logo sollte auch gut vermarktbar sein. Es soll auf jeder Größe scharf dargestellt und wiedererkennbar sein.