Springe zum Inhalt

Nachhaltige Werbeartikel

Selbst mittelständische und kleine Unternehmen greifen heute auf Werbeartikel zurück. Der Grund dafür ist denkbar einfach. Für wenig Geld und vor allem mit wenig Aufwand ist es so möglich, dass der Kunde das Unternehmen in Erinnerung behält. Aber auch die Neugewinnung von Kunden ist dadurch, beispielsweise auf Messen und anderen Veranstaltungen möglich. Jedoch kommt es dabei mehr denn je auf einen wichtigen Punkt an: die Nachhaltigkeit der Werbegeschenke.

Nachhaltige Werbeartikel

Die typischen Werbegeschenke

Jeder kennt die klassischen Werbegeschenke, die bereits seit Jahrzehnten genutzt werden. Sie sollen möglichst billig und schnell erwerbbar sein. Außerdem ist es wichtig, dass der Artikelempfänger mit dem Werbegeschenk auch etwas anfangen kann. Nichts wäre schlimmer, als ein Staubfänger, den der Empfänger als lästig und unnötig empfindet. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Werbegeschenk weggeschmissen wird. So können natürlich keine neuen Kunden gewonnen, beziehungsweise bestehende Kunden gehalten werden. Das wohl bekannteste und damit auch meist genutzte Werbegeschenk ist der Kugelschreiber. Wohl jeder kann einen solchen gut gebrauchen und er lässt sich schnell und einfach mit dem eigenen Firmenlogo oder einem Schriftzug versehen. Problematisch ist jedoch, dass dieser nachdem er leer geschrieben wurde weggeschmissen wird. Dies ist nicht unbedingt im Sinne der Nachhaltigkeit und sagt damit viel über das jeweilige Unternehmen aus.

Warum Nachhaltigkeit so wichtig ist

Nachhaltig zu arbeiten ist heute wichtiger denn je. Dies haben die meisten Unternehmen mittlerweile erkannt. So sind auch die Produktionen darauf ausgerichtet. Deshalb werden Produktionswege so kurz wie möglich gehalten und die Produktionsstoffe zum Großteil recycelt. Natürlich wird dieses vorbildliche Verhalten auch bestmöglich vermarktet, damit die Kunden davon erfahren. Das erste Produkt, mit dem viele Kunden jedoch in Berührung kommen, ist meist ein Werbegeschenk. Der Wiederspruch zwischen einer nachhaltigen Herstellung der eigentlichen Produkte und einem ,,Wegwerfwebegeschenk‘‘ kann somit kaum größer sein. Durch ein nachhaltiges Werbegeschenk kann der Kunde jedoch schnell auf die vorbildliche Arbeit des Unternehmens aufmerksam gemacht werden und dadurch einen sehr guten ersten Eindruck erzielen.

Beispiele für nachhaltige Werbegeschenke

Als Beispiele, für nachhaltige Werbegeschenke lassen sich etwa USB-Sticks anführen, die aus recycelten Materialen gewonnen wurden. Auch eine Holzverkleidung eines solchen Sticks wird die Aufmerksamkeit der Kunden auf das umweltbewusste Handeln der Firma lenken. Dieses Prinzip ist auch für andere technische Werbegeschenke, wie etwa Powerbanks nutzbar. Nachhaltigkeit und Funktionalität können so schnell vereint werden.